COVID-19-Schnelltest

Vertrauen Sie auf einen seriösen Anbieter – dem Testzentrum Ihrer Apotheke vor Ort !

Wie ist der Ablauf?

1. Terminbuchung online oder in Ausnahmefällen telefonisch unter 05232/987700

2. Wählen Sie Ihren Test und die Abstrichart aus: Lolli- oder, Spucktest, Nasenvorhof- oder Rachenabstrich

3. Probenentnahme/Abstrich durch medizinisch geschultes, erfahrenes Personal im DRIVE-IN oder Testzelt

4. Das Testergebnis liegt nach ca. 15 Min. vor – Mitteilung per E-Mail (bei Onlinebuchung) oder vor Ort

Aktuelle Testzeiten

Montag: 08 – 14 Uhr
Dienstag:
08 – 14 Uhr
Mittwoch: 13 – 19 Uhr
Donnerstag: 08 – 16 Uhr
Freitag: 14 – 19 Uhr

Samstag: 10 – 14 Uhr

Anfahrt

FAQs

  • Wie kann ich einen Termin buchen?
    Hier können Sie online einen Termin buchen. Bitte nutzen Sie diese Art der Anmeldung! In Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit telefonisch unter 05232/987700 einen Termin zu buchen.
  • Welcher Antigen-Test wird verwendet?
    Wir verwenden verschiedene Testkits, die der Kunde frei wählen darf, z.B. Spuck- und Lollitests. Sie können auch entscheiden ob wir den Abstrich aus dem Nasenvohof oder der Rachenwand entnehmen sollen. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne. Selbstverständlich verwenden wir nur Antigen-Tests, die auf vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gelistet und für die gewählte Abstrichart zugelassen sind.
  • Was kostet der Schnelltest?
    Der Test ist für Sie kostenlos!
  • Benötigt man einen Anmeldebogen?
    Einen ausgefüllten, unterschriebenen Anmeldebogen benötigen wir zu jeder Testung. Bitte drucken Sie den Anmeldebogen, wenn möglich, nach der Online-Terminbuchung aus und bringen ihn zum Test mit. Wenn Sie sich nicht online angemeldet haben, erhalten den Anmeldebogen vorab in der Apotheke, per E-Mail oder direkt vor der Testdurchführung.
  • Können auch Kinder getestet werden?
    Ja. Wir führen auch bei Kindern und Jugendlichen einen Schnelltest durch. Es gibt hierfür kein Mindestalter. Voraussetzung dafür ist natürlich die Einwilligung des Erziehungsberechtigten. Für Kinder bieten wir u.a. Spuck- und Lollitests an.
  • Darf ich mich mit Erkältungssymptomen, Husten, Fieber o.ä. testen lassen?
    Nein. Eine Testung in unserem Schnelltestzentrum ist nur für asymptomatische Bürger*innen möglich. Bitte suchen Sie bei Erkältungssymptomen Ihren Hausarzt auf oder informieren Sie sich unter 116117, um ggf. einen PCR-Test durchführen zu lassen.
  • Muss ich mich ausweisen?
    Ja. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis oder ein gleichwertiges Ausweisdokument zur Testdurchführung mit damit wir die Daten mit den Daten auf dem Anmeldebogen abgleichen können.
  • Wo wird der Test durchgeführt?
    Unser DRIVE-IN ermöglicht es Ihnen während des Abstrichs im Fahrzeug sitzen zu bleiben. Der Abstrich wird durch die geöffnete Fensterscheibe gemacht. Sollten Sie ohne Fahrzeug kommen, so führen wir den Abstrich in unserem Testzelt durch.
  • Wo ist die Einfahrt und Ausfahrt des DRIVE-INs?
    Unser DRIVE-IN befindet sich im Innenhof der Apotheke, Einfahrt über Weberstraße, rechts hinter Fleischerei Jobst. Ausfahrt über Parkplatz, dann rechts in Richtung Tankstelle und Bielefelder Straße.
  • Wie wird der Test durchgeführt?
    Der Test wird von ärztlich geschultem Personal durchgeführt. Mit einem Abstrichtupfer wird eine Probe wahlweise aus dem Nasenvorhof oder der Rachenwand entnommen und anschließend direkt vor Ort ausgewertet.
  • Lassen sich über den durchgeführten Schnelltest auch die neuen Mutationen des SARS-CoV-2 Virus nachweisen?
    Ja. Der Schnelltest, den wir durchführen, schließt die britische, südafrikanische und die brasilianische Mutation mit ein.
  • Wie bekomme ich das Testergebnis mitgeteilt?
    Das Ergebnis teilen wir Ihnen nach 20 Minuten per E-Mail mit. Sie können Ihr Ergebnis auch schriftlich vor Ort abholen oder telefonisch erfragen.
  • Was bedeutet das Testergebnis?
    • Negatives Ergebnis: Der Antigen-Schnelltest schließt eine Infektion mit SARS-CoV-2 nicht aus, sondern ist eine Momentaufnahme für ca. 12-24 Stunden. Ein negatives Testergebnis bedeutet, dass Sie mit großer Wahrscheinlichkeit für diesen Zeitraum nicht ansteckend sind. Sie sollten dennoch die AHA-L+A-Regeln (Abstand, Hygienemaßnahmen, Alltagsmaske, Lüften, Corona-Warn-App) einhalten. Beim Auftreten von Erkältungssymptomen, Fieber, Durchfall oder Erbrechen sollten Sie sich isolieren und Ihren Hausarzt oder Tel. 116 117 informieren, um ggf. einen PCR-Test durchführen zu lassen.
    • Positives Ergebnis: Ein positives Ergebnis deutet auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 hin und darauf, dass Sie ansteckend für die Menschen in Ihrer Umgebung sind. Ein positives Ergebnis im Antigen-Schnelltest muss immer durch einen PCR-Test bestätigt werden. Bitte begeben Sie sich umgehend in häusliche Quarantäne und rufen Sie Ihren Hausarzt oder das zuständige Gesundheitsamt an. Gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG) melden wir Ihre Daten an das zuständige Gesundheitsamt.

Die Teutoburg Apotheke ist seit dem 10.03.2021 vom Kreis Lippe nach §4a der Coronavirus-Testverordnung (TestV) zur Bürgertestung beauftragt.